„Ende gut? ein Lebens – Abend“

schwarzer Humor am Rande des Grabes

von und mit: Delia Dahinden und Esther Uebelhart

Regie: Markus Lerch

Rosa und Lena, verbunden in einer tiefen Hassliebe, verbringen mit allen Konsequenzen gemeinsam den Lebensabend. Hier teilt man alles… Modernes Wohnen im Alter. Wenn man endlich bis ins Badezimmer vorgestossen ist, watet man durch die Wasserlachen der Vorgänger, der Teppich ist schmuddelig, Zahnpasta klebt im Lavabo und der Deo von Herrn Brechbühl steht auch wieder da, der tausendste, weil er immer meint er habe keinen mehr und sich einen neuen kauft! Man hört alles, sieht alles, riecht alles und bekommt alles von allen überall immer mit.

Lena, pragmatisch wie sie ist, erledigt, was zu erledigen ist, so lange sie es noch kann, denn das Alter drängt sich energisch auf.

Rosa hingegen schätzt die vielen neuen Bekanntschaften und die kleinen Aufmerksamkeiten der zuvorkommenden Herren. Alle paar Monate gibt es frischen Wind, jemand zieht neu ein, andere verlassen das Haus. Alles ist sehr ungezwungen. Man kommt und man geht.

On est bien ici. Es ist günstig und modern. Man braucht keine Möbel mehr, denn es gibt DIE Wohnwand mit integrierten Schlafkojen. Hier fühlt sich Rosa sicher und geborgen. Bis eines Tages eben diese Wohnwand einstürzt…

Fotos: Andreas Zihler

Pressestimmen

Amüsanter Lebensabend

<Man stirbt nur einmal im Leben. Da kann man schon etwas Geld investieren>, sagt Rosa, die sich einmal wöchentlich vom attraktiven Verkäufer des Begräbnis-Institutes beraten lässt.
Um das Alterwärden und den Tod kreist die fünfte Kabarett-Produktion des Theaters Rosalena. Unter dem Titel <Ende gut? Ein Lebens-Abend, proben die Schauspielerinnen Delia Dahinden und Esther Uebelhart alias Rosa und Lena den Ernstfall: Wie wird es sein, wenn eine von ihnen stirbt?
Wer wird ihr Grab besuchen? Der eigene Tod will sorgsam vorbereitet sein, schliesslich weiss man nie, wann man die <letzte Reise> antritt. Rosa hat bereits ein teures Kissen als Sarg-Zubehör erstanden.
Die pedantische Lena dagegen will auch in dieser letzten Angelegenheit Geld sparen und profitiert von Grabkerzen-Aktionen. Delia Dahinden, die Rosa mit einer schönen Singstimme und einem französischen Akzent ausstattet, und Esther Uebelhart, die Lena Verstocktheit und einen launigen tschechischen Dialekt verleiht, geben ein eingespieltes Bühnen-Duo ab. Böse Zungen behaupten, Frauen könnten nicht lustig sein. Bei diesem Stück hat das Damen-Duo die Lacher aber auf seiner Seite. Freunde des Kabaretts können sich auf einen amüsanten <Lebensabend> mit viel schwarzem Humor und französischen Chansons freuen. (NZZ, 7.12.07, Katia Baigger)

Delia Dahinden