DAKAR

“MATTO REGIERT”
frei nach Friedrich Glauser – ein Stück mit Puppen und Menschen

DAKAR Produktion in Koproduktion mit dem Theater Stadelhofen, Premiere 6. Juni 2017

Die psychiatrische Klinik Randlingen: eine kleine, geschlossene Welt, bevölkert mit Ärzten, Patienten und Pflegern. Schritte hallen durch die langen Gänge, Musik tropft durch die Ritzen der Wände, Schlüssel kreischen, Türen werden aufgerissen und fallen ins Schloss. Der saure Klang der Turmuhr kündigt einen neuen Tag an, der für einmal nicht routinemässig totgeschlagen wird, denn sowohl der Direktor Borstli als auch der Patient Pieterlen sind verschwunden und Wachtmeister Studer soll die Sache aufklären.
Studer gerät in den Sog der Anstalt. Benebelt durch die suggestive Kraft von Chefarzt Dr. Laduner tastet er sich durch das Labyrinth der Abteilungen, wird von der eigenen Vergangenheit eingeholt und ringt mit Schatten. Auf der Suche nach einer vertretbaren Wahrheit entspinnt sich ein regelrechter Zweikampf zwischen dem Chefarzt und dem Fahnderwachtmeister der Berner Kantonspolizei.

Der Schweizer Schriftsteller Friedrich Glauser (1896 – 1938) gilt als einer der ersten deutschsprachigen Krimiautoren. Bekannt wurde er vor allem mit seinen fünf Wachtmeister-Studer-Romanen. Glausers Leben war von Rastlosigkeit geprägt. Mit 22 von seinem Vater «wegen liederlichem und ausschweifendem Lebenswandel» entmündigt, morphiumsüchtig und dauernd von Schulden geplagt, verbrachte er mehrere Jahre in Kliniken, brach immer wieder aus, um erneut gefasst zu werden. Er schlug sich u.a. in Frankreich und Belgien durch, diente in der Fremdenlegion und starb in Italien nur wenige Tage vor seiner geplanten Hochzeit. Mit dem Wachtmeister Studer erschuf er sich eine Gegenfigur zum eigenen Vater: einen Menschen, «der einen so nimmt, wie man ist, der hinhockt und einem zuhört, nicht gleich wegsperrt».

Eine Geschichte über die Grenzen des gesunden Menschenverstandes, mit vielerlei Lügen und mehr als nur einer Wahrheit.

«Eine Geschichte muss irgendwo spielen. Die meine spielt im Kanton Bern, in einer Irrenanstalt. Was weiter … ? Die Personen, die auftreten, sind frei erfunden. Man wird wohl noch Geschichten erzählen dürfen ?» – so Glauser in der «notwendigen Vorrede» zu seinem Roman.

Das zweite Stück von DAKAR Produktion basiert auf dem dritten Wachtmeister- Studer-Roman von Friedrich Glauser aus dem Jahr 1936. Anna Karger, Delia Dahinden und Lukas Roth werden den Geschehnissen aber nicht allein ausgeliefert sein – auch diesmal stehen ihnen die Puppen wieder zur Seite und führen sie durch Mattos Reich.

Spiel: Delia Dahinden, Anna Karger, Lukas Roth
Regieberatung & Puppencoaching: Dorothee Metz
Dramaturgie: Gabi Mojzes
Puppenbau: Delia Dahinden
Musik: Martin Schumacher
Licht: Michael Murr
Technik: Michael Murr, Andi Luchsinger, Li Sanli

Regula Zellweger


“HIN IST HIN”
theatrale Collage nach dem Roman “Der ewige Spiesser” von Ödön von Horváth für Puppen und Menschen

DAKAR Produktion in Koproduktion mit dem Theater Stadelhofen, Premiere 10. Juni 2015

Willkommen im Kabarett >Zum Ewigen Spiesser< –  im Panoptikum der Untiefen und Sehnsüchte. Hier wird gelebt, geliebt, gelacht, gelogen und betrogen. Das Karussell dreht und die Welt dreht mit im ewigen Spiel um Schein und Sein, um Liebe, Traum und Ewigkeit.
München 1929, Schellingstrasse, aber nicht dort, wo sie bei der Ludwigskirche so vornehm beginnt, sondern dort, wo sie aufhört. Und hier fällt Horváths scharfer Blick auf die menschliche Komödie im Kleinen und im Allgemeinen.

Die Inszenierung schöpft aus Horváths Kosmos. Es ist eine Collage, in der sich Bilder, Dialoge und erzählte Passagen verschränken und zeigt in tragikomischer Weise ein Leben, das „gezwungen ist, sich anzupassen, um nicht aufzuhören“.

Spiel: Delia Dahinden, Anna Karger, Lukas Roth
Regieberatung & Puppencoaching: Dorothee Metz
Dramaturgie: Gabi Mojzes
Puppenbau: Delia Dahinden
Musikalische Leitung: Martin Schumacher
Licht: Li Sanli

DAKAR: http://dakar-produktion.ch/

Theater Stadelhofen

Delia Dahinden