Regie

Ganz Auge und Ohr von aussen inszeniere ich mit Profis und Laien, Erwachsenen und Jugendlichen Theaterstücke, setze Texte und eigene Ideen um oder erarbeite Szenen zu einem Thema gemeinsam mit den SchauspielerInnen.
Als Regisseurin, Co-Regie oder Regieberatung habe ich schon viele Produktionen auf die Bühne oder in die Manege gebracht.

Regie führen heisst für mich, den Kern eines Stückes frei zu legen. Es ist quasi immer eine Operation am offenen Herzen. Meine Aufgabe ist es, zu leiten und zu begleiten und einen stringenten dramaturgischen Bogen zu spannen. Zusammen mit den SpielerInnen entwickle ich Figuren, die uns an der Hand nehmen und uns in eine andere Welt mit anderen Gedanken, Hoffnungen und Wünschen entführen.
Literarische Impulse sind für mich ebenso wichtig wie die Inspirationen aus dem Moment in den Proben im direkten Kontakt mit den DarstellerInnen. Sätze aus Literatur und Improvisation mischen sich mit inneren und äusseren Bildern und die Musik treibt als Motor das Geschehen vorwärts.

Delia Dahinden